© Stadt MeppenIn diesem Jahr wird die Radverkehrssicherheitskampagne 2024 mit zusätzlichen Aktionen fortgesetzt sowie um eine neue Kampagne zur Verbesserung der Rücksichtnahme im Verkehr ergänzt. Die neue Kampagne steht unter dem Motto: Mehr Miteinander… BITTE, welche Konflikte zwischen Radfahrenden, zu Fuß Gehenden und Pkw-/Lkw-Fahrenden thematisiert. Die Kampagne wirbt erneut für mehr Rücksichtnahme, denn nur im Miteinander lässt sich die Verkehrssicherheit in einem begrenzten Straßenraum verbessern. Adressat sind insbesondere Radfahrende und zu Fuß Gehende.
Mit ausdrucksstarken und symbolträchtigen Aktionselementen in Meppen und Umgebung, wie Spannbänder oder Fahrradinstallation, möchte die Verkehrswacht in Meppen, unterstützt durch die Stadt Meppen und weitere Partner*innen, die Botschaften ins Land tragen.
Neben den neuen Spannbändern hängen auch wieder die Banner mit den Botschaften Sichtbarkeit und Achtsamkeit, u.a. an der Grundschule Esterfelder Forst. Denn auch unsere Jüngsten fahren in der dunklen Jahreszeit mit dem Rad zur Schule und möchten Gefahrensituationen vermeiden.
Wie gerne die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Esterfelder Forst mit dem Rad fahren, haben sie im Sommer bei der Aktion Schulradeln gezeigt. Dort erreichten sie im Gesamtranking der Stadt Meppen den 6. Platz. In der Zeit vom 01. Juni bis 21. Juni 2024 sind 95 Schülerinnen und Schüler, teilweise zusammen mit ihren Familien, 6.440 km gefahren. Neben der Grundschule Esterfelder Forst haben auch die Paul-Gerhardt-Schule Meppen sowie die Berufsbildende Schulen Meppen erfolgreich am Stadtradeln teilgenommen. In Meppen nahmen in diesem Jahr 66 Teams am Stadtradeln teil. Im kommenden Jahr findet das Meppener Stadtradeln vom 30. August bis 19. September 2025 statt.