Im Jahr 2019 wurde erstmals die eigens für Meppen konzipierte Weihnachtspyramide aufgestellt. Sie ist nicht nur optisch ein echtes Highlight, insbesondere die Pyramidenstube im Obergeschoss ist eine beliebte Location für gemütliche Weihnachtsfeiern und kurze Verschnaufpausen vom Weihnachtstrubel. Wochentags sind Buchungen in den Abendstunden möglich. Auch Kindergeburtstage können hier in Kombination mit Eislaufspaß auf der benachbarten, überdachten 350 Quadratmeter großen Eislauffläche gebucht werden.
Heiß begehrt ist auch in diesem Jahr wieder die „Schulstunde on ice“. Hier können Schulklassen zu ermäßigten Preisen den Schulsport am Vormittag auf die Eisfläche verlegen. Mit aktuell rund 2.500 angemeldeten Schüler*innen ist dieses Angebot schon so gut wie ausgebucht. Am 26. und 27. November sowie am 2. und 3. Dezember werden ab 19.15 Uhr die Eisstöcke aufs Eis geholt. Dann nämlich finden die Vorrundenspiele des traditionellen Eisstockschießens statt. Der jeweilige Tagessieger zieht ins Finale am 20. Dezember ein und spielt um den begehrten „Volmer-Cup“. Erstmalig kommt hierbei ein automatisiertes System mit einer großen LED-Anzeige zum Einsatz. Aktuell haben sich mehr als 120 Mannschaften für dieses Event angemeldet. Wer noch einen Platz – ob in der Weihnachtspyramide oder auf der Eislaufbahn - ergattern möchte: Die Buchung ist bequem online unter weihnachtsmarkt-meppen.de möglich.
Eine kurze Unterbrechung der „Eis-Zeit“ wird es am Donnerstag, 12. Dezember, geben. Ab 18.00 Uhr steigt mit der „Steda-After-Work-Party“ wieder die Meppener Weihnachtskultfete. Zwei DJs werden dabei für beste Partystimmung sorgen. Die Eisbahn wird dafür eigens mit einem Holzfußboden ausgelegt - damit sich niemand aufs Glatteis begeben muss oder kalte Füße bekommt.
Darüber hinaus dürfen wir uns wieder auf gemütliche Stunden bei Glühwein, Waffeln & Co im teilweise überdachten Rathauswald zwischen dem Rathaus und dem Stadthaus freuen. Vom knapp 40 Meter hohen Riesenrad auf dem Windthorstplatz hat man einen besonders schönen Blick auf die mit Lichterdächern geschmückte „Budenstadt“. Im Märchenwald im Altstadthof werden zum einen auf Knopfdruck an den verschiedenen Hütten Märchen erzählt. Und an jedem Dienstag, Mittwoch und Sonntag werden in der Märchenhütte live Märchen für die Kleinen vorgetragen. Viel Spaß und Unterhaltung für die ganz jungen Weihnachtsmarktbesucher*innen verspricht auch wieder das abwechslungsreiche Programm auf der „Möbel Albers Kinder-Weihnachtsbühne“.
Ganz exklusiv hat in diesem Jahr auch der Weihnachtsmann selbst seinen Besuch in Meppen angekündigt. An den Adventssamstagen und -sonntagen gibt es die Chance auf ein Foto mit ihm jeweils in der Zeit von 13.45 bis 15.45 Uhr. Gegen eine kleine Spende für den guten Zweck kann das Foto auch mit nach Hause genommen werden. Darüber hinaus können Kinder auch wieder ihren Wunschzettel in den „Weihnachtsbriefkasten“ werfen und sich auf Post vom Weihnachtsmann persönlich freuen. Bei dieser Aktion arbeitet er mit dem Freiwilligenzentrum Meppen zusammen.
Und auch kulinarisch wird noch einmal aufgestockt – mit einer Flammlachs-Hütte und einem Eintopf-Stand. Eine neue, größere Glühweinbude wird es im Bereich der Eislaufbahn geben.
Zum Jahresabschluss lädt der Meppener Einzelhandel schließlich am 29. Dezember zum verkaufsoffenen Sonntag in die Innenstadt ein. Nach Ladenschluss findet dann die Verlosung der Hauptpreise der "Goldenen 7" (6 E-Bikes) und das alljährliche "Dinner for one" auf der Eisfläche statt.