Stadt Meppen

Grafik eines runden oben links angeknabberten Kekses

Wir haben ein Plätzchen für Dich!

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Bürger & Leben / Aktuelles

Aktuelles

  • Seite 1 von 3

27.06.2024

Bürger und Leben

Mehr Platz beim Mittagessen

Stadt Meppen setzt Schulentwicklungsplan um

Gemeinsam mit Wilhelm Gößling, Fachbereichsleiter Hochbau, Gebäudewirtschaft und Liegenschaften (links) und Christian Golkowski, Fachbereichsleiter Bildung, Familie, Jugend und Sport (rechts), hat sich Erster Stadtrat Matthias Funke (Mitte) ein Bild von den Bauarbeiten in der Kardinal-von-Galen-Schule gemacht.© Stadt Meppen

Anfang Juni hat die Stadt Meppen ihren Schulentwicklungsplan veröffentlicht. Nicht einmal drei Wochen später starten an der Kardinal-von-Galen-Schule bereits die ersten Bauarbeiten. Hier werden die Mensa sowie die Küche erweitert.

26.06.2024

Bürger und Leben

Held*innen unserer Kindheit: Stadt wirbt für Beruf in der Kinderbetreuung

Leitung für neue städtische Kindertagesstätte gesucht© Oksana Kuzmina/stock.adope.de

Was macht den Beruf einer/s Erzieher*in aus? Wie wichtig sind sie für die Eltern und vor allem die Kinder? – Wer könnte das besser beantworten als diese Personengruppen selbst! Das hat sich auch die Stadt Meppen gedacht und Meppener Kitas mit der Kamera einen Besuch abgestattet.

26.06.2024

Bürger und Leben

Neue Vorgaben bei den Ausweisdokumenten für Kinder

Kinderreisepass abgeschafft

Neue Vorgaben bei den Ausweisdokumenten für Kinder

Seit dem 1. Januar 2024 besteht nicht mehr die Möglichkeit, einen Kinderreisepass zu beantragen. Der Kinderreisepass konnte in der Vergangenheit ohne Wartezeit im Bürgeramt der Stadt Meppen beantragt, verlängert und/oder aktualisiert werden. Das Dokument wurde direkt in der Stadtverwaltung ausgestellt und konnte unmittelbar mitgenommen werden.

18.06.2024

Bürger und Leben

Zusammenarbeit zwischen Beauftragten für Menschen mit Behinderungen in der Stadt Meppen und EUTB bekräftigt

Zusammenarbeit zwischen Beauftragten für Menschen mit Behinderungen in der Stadt Meppen und EUTB bekräftigt© Stadt Meppen

Rund eineinhalb Monate nach Aufnahme seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Beauftragter für Menschen mit Behinderungen in der Stadt Meppen traf sich Ralf Lampe mit zwei Beraterinnen der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) zu einem Antrittsgespräch im Stadthaus.

18.06.2024

Bürger und Leben

Jetzt für den Klima- und Umweltschutzpreis 2024 der Stadt Meppen bewerben

Die Preisträger*innen bei der Urkundenübergabe durch Bürgermeister Helmut Knurbein (rechts).

Auch in diesem Jahr lobt die Stadt Meppen wieder den Klimaschutzpreis für Schulen, Vereine, Unter-nehmen und Privatpersonen aus. Die Bewerbungsfrist für den Klima- und Umweltschutzpreis endet am 30. September.

10.04.2024

Bürger und Leben

Mikrozensus 2024

Haushaltsbefragung auch in Meppen

Mikrozensus – Haushaltsbefragung auch in Meppen

Wie im gesamten Bundesgebiet wird auch in Meppen in diesem Jahr wieder der Mikrozensus, eine amtliche Haushaltsbefragung bei einem Prozent der Bevölkerung, durchgeführt. Die vom Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) beauftragten Interviewer*innen haben bereits mit ihrer Arbeit begonnen.

23.05.2023

Bürger und Leben

Sirenenausbau läuft an

Modernisierung der kreisweiten Warninfrastruktur – 270 Standorte

Der Feldkamp 2 in Meppen erhielt als einer der ersten Standorte im Landkreis eine neue Sirene. Landrat Marc-André Burgdorf (2. v. r.) und Bürgermeister Helmut Knurbein (rechts) waren beim Auftakt des Warninfrastrukturausbaus dabei.© Stadt Meppen

Mitte Mai ist der kreisweite Ausbau der Sireneninfrastruktur aufgenommen worden. Für die flächendeckende Errichtung von elektronischen Hochleistungssirenen (Dach- und Mastsirenen) hat der Landkreis Emsland von Bund (rund 1,4 Mio. Euro) und Land Niedersachsen (über 2 Mio. Euro) insgesamt etwa 3,4 Mio. Euro erhalten – die größte Fördersumme, die ein Landkreis oder eine kreisfreie Stadt in Niedersachsen entgegen nehmen konnte. 270 Sirenenstandorte sollen im Landkreis Emsland nun bis 2024 neu errichtet bzw. ertüchtigt werden.

20.04.2023

Bürger und Leben

Arbeiten zur Erweiterung des Skate-Parks am Nagelshof haben begonnen

Arbeiten zur Erweiterung des Skate-Parks am Nagelshof haben begonnen© Stadt Meppen

Die Arbeiten zur Erweiterung des Skate-Parks am Nagelshof haben begonnen. Zu einem symbolischen Spatenstich kamen Bürgermeister Helmut Knurbein sowie Vertreter*innen aus Verwaltung und Politik zusammen.

29.03.2023

Bürger und Leben

Alles für werdende Mütter und Familien

Schmusefreund-Aktion in Meppen geht in die dritte Runde

Citymanagerin Janine Wester (2. v. r.) freut sich gemeinsam mit den beteiligten Händler*innen und Dienstleister*innen über die Fortsetzung der Schmusefreund-Aktion in Meppen. Janine Kruse (links) und Michele Cappiello (2. v. r.) von der verantwortlichen Agentur ranarex Kommunikationsdesign aus Münster haben die kleinen Püppchen vielen örtlichen gynäkologischen Praxen verteilt.© Stadt Meppen

Die beliebte Schmusefreund-Aktion in Meppen wird erneut um ein weiteres Jahr verlängert. Insgesamt 1.200 kleine Püppchen wurden in vielen örtlichen gynäkologischen Praxen verteilt.

23.02.2023

Bürger und Leben

Pädagogische Mitarbeitende gesucht

Sprache der Schlüssel zur Bildung

(v. l.) Matthias Wahmes, Verwaltungsvorstand Stadt Meppen, Christian Golkowski, Fachbereichsleiter Bildung, Familie, Jugend und Sport, Petra Schulte, Schulleiterin Johannes-Gutenberg-Schule, und Elisabeth Mecklenburg, Integrationsbeauftragte Stadt Meppen.© Stadt Meppen

Meppen wächst. In der Vergangenheit und auch in Zukunft kommen Menschen aus allen Regionen Deutschlands sowie aus der ganzen Welt in die Kreisstadt. Dies stellt auch das Schulsystem vor Herausforderungen. Um Sprachbarrieren schneller zu überwinden, sucht die Stadt Meppen für die Schulen pädagogische Mitarbeitende.

16.09.2022

Bürger und Leben

Annelene Ewers erhält die Ehrenmedaille der Stadt Meppen

Bürgermeister Helmut Knurbein hat Annelene Ewers die Ehrenmedaille der Stadt Meppen überreicht.

Annelene Ewers, Gründungsmitglied und Vorsitzender des Krebsfonds Ludmillenstift Meppen, wurde mit der Ehrenmedaille der Stadt Meppen ausgezeichnet. Die Veranstaltung am Samstag schloss mit einer Standing Ovation für die sichtlich gerührte Preisträgerin.

18.08.2022

Fairtrade-Stadt Meppen

Öffentlicher Bücherschrank auf dem Windthorstplatz

Der kostenfreie und nachhaltige Lesespaß

Zusammen mit dem Ersten Stadtrat Bernhard (2.v.l.) Ostermann haben Mitglieder der Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Meppen die ersten Bücher zur Weitergabe in die Offene Bücherbox auf dem Windthorstplatz eingestellt.© Stadt Meppen

Die Sitzgruppe auf dem Windthorstplatz ziert ab sofort eine Offene Bücherbox – ein öffentlich zugänglicher Bücherschrank für einen kostenfreien und nachhaltigen Lesespaß im öffentlichen Raum. Bis zu 220 Bücher finden darin Platz.

11.07.2022

Bürger und Leben

Tag des Ehrenamtes mit sehenswertem Programm

Knapp 350 Gäste genießen einen vielfältigen Abend

Tag des Ehrenamtes mit sehenswertem Programm© Stadt Meppen

„Egal wo Sie sich engagieren – ob im Sportverein oder in kulturellen oder sozialen Vereinigungen, in einer privaten Initiative, der Kirche, in Selbsthilfegruppen oder in Rettungsdiensten – überall finden wir gelebte Selbstverantwortung. Ehrenamtliche sind in irgendeiner Form immer für andere Menschen da. Unentgeltlich oder gegen eine bescheidene Aufwandsentschädigung übernehmen Sie freiwillig Aufgaben und erledigen Arbeiten zugunsten Ihrer Mitmenschen.“ Mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Helmut Knurbein die Gäste beim Tag des Ehrenamtes, der in diesem Jahr erstmalig auf der Freilichtbühne stattfand.

07.07.2022

Bürger und Leben

„Meppen macht Stadt“: Viele Ideen für die Zukunft unserer Innenstadt!

„Meppen macht Stadt“: Viele Ideen für die Zukunft unserer Innenstadt!© Stadt Meppen

Zahlreiche Bürger*innen haben am 1. und 2. Juli im Jugend- und Kulturzentrum JAM sowie auf dem Markt intensiv darüber diskutiert, wie sich das Meppener Zentrum für die Zukunft gestalten lässt. Die Ergebnisse werden vom 20. bis 28. August in der Ideenzentrale vorgestellt und weiterentwickelt.

24.05.2022

Bürger und Leben

Neue Feuerwache wird funktional und wirtschaftlich

Preisgericht entscheidet über Siegerentwurf

Neue Feuerwache wird funktional und wirtschaftlich© Stadt Meppen

Die Qual der Wahl hatte die Jury bei der Wahl ihres Siegerentwurfs zum Neubau einer Feuerwache im Einmündungsbereich der Industriestraße/Nödiker Straße. Nach mehreren Stunden intensiver Diskussionen sprachen sie sich einstimmig für den Entwurf von pussert kosch architekten aus Dresden aus. Das U-förmige Gebäude überzeugte in Sachen Funktionalität und Wirtschaftlichkeit gleichermaßen.

  • Seite 1 von 3
zurück
Seitenanfang