© AdobeStock_Evgeny Atamanenko Ein wesentlicher Baustein der Arbeit einer Gleichstellungsbeauftragten ist die Beschäftigung mit dem Thema der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und den Unterstützungsangeboten für Familien. Sie initiiert und/oder wirkt an Maßnahmen und Projekten mit, die der Verbesserung der zugrundeliegenden Strukturen in diesen Bereichen dienen.
In diesem Arbeitsbereich wird nicht nur das klassische Familienmodell betrachtet, sondern auch Ein-Eltern-Familien. Das sind ledige, getrennt lebende, geschiedene oder verwitwete Frauen und Männer, die mit ihren Kindern zusammen leben. Diesen Ein-Eltern-Familien geht es häufig, zumindest vorübergehend, im psychosozialen wie besonders im materiellen Lebenszusammenhang schlechter als "traditionellen" Familien. Materielle Einschränkungen und finanzielle Sorgen prägen in einschneidender Weise den Alltag vieler allein erziehender Frauen und Männer.
Die Stadtverwaltung Meppen arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung seiner Strukturen als familienfreundlicher Arbeitgeber.
Emsländisches Gütesiegel für Familienfreundlichkeit“ der Emsländischen Stiftung Beruf und Familie | |
© Erfolgsfaktor Familie | Mitglied im "Erfolgsfaktor Familie“ - Das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ ist eine gemeinsame Initiative des Bundesfamilienministeriums und des Deutschen Industrie- und Handelskammertages und wird im Rahmen des Bundesprogramms „Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestalten“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. |
Mitglied bei „Vereinbar e.V.“ |
In der Stadt Meppen existieren vielfältige Angebote zur Betreuung von Kindern: Kindertagesstätten und Krippen, Horte für Grundschulkinder, Ferienhorte, aber auch Tagesmütter übernehmen die Kinderbetreuung. Sie alle erleichtern es Eltern, Arbeit und Familie besser zu vereinbaren. Darüber hinaus gibt es vielfältige Einrichtungen und Organisationen, die die Bedarfe und Unterstützungswünsche von Familien im Blick haben.
Hier finden Sie eine Übersicht über die Kinderbetreuungsangebote im Meppener Stadtgebiet.
Die BABY MAP zeigt die Restaurants, Cafés, Geschäfte und weiteren Einrichtungen in Meppen, in denen Mütter zum Stillen ihrer Babys willkommen sind und/oder ein Wickelplatz vorgehalten wird.
Die Pflege von Angehörigen erfordert gerade auch im Hinblick auf die eigene Berufstätigkeit eine gute Organisation und oftmals die Unterstützung durch entsprechende Dienstleister und Einrichtungen.
Hier finden Sie ein Übersicht über alle Senioren- und Pflegeheime im Meppener Stadtgebiet.
In Meppen gibt es viele Einrichtungen, die für Familien zu vielfältigen Themen Informationen und unterschiedlichste Unterstützungsangebote bereithalten.
Hier finden Sie eine Auswahl der Angebote:
Hier finden Betroffene neben einer allgemeinen sozialen Bratung auch Rat und Hilfestellung zu speziellen Themen wie z.B. Sucht, Schulden, Familienerholung oder Kur.
Homepage: https://www.caritas-os.de/bst-meppen
Übergeordnetes Ziel der Arbeit ist, für die im Grundgesetz verankerten Rechte der Kinder und Jugendlichen einzutreten und allen Gefahren entgegenzuwirken, denen sie in ihrer körperlichen, seelischen, geistigen und sozialen Entwicklung ausgesetzt sein können. In der Beratungsstelle bei Gewalt gegen Kinder und Jugendliche werden Kinder, Jugendliche, Eltern, aber auch Fachleute und Ehrenamtliche beraten, die Fragen zu sexuellem Missbrauch, körperliche und seelische Gewalt, Vernachlässigung, Mobbing und Cybermobbing, Sexualpädagogik und Kindeswohlgefährdung haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob man aus beruflichen oder privaten Gründen informieren und beraten werden möchte.
Homepage: https://www.kinderschutzbund-emsland-mitte.de/
Hier finden Sie ein vielfältiges Angebot der Beratung und Unterstützung für viele schwierige Lebenslagen, u.a. allgemeine Sozialberatung, Paar- und Lebensberatung, Suchtberatung, Schuldnerberatung, Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung u.v.m.
Homepage: https://www.diakonie-emsland.de
Mit der MachMit-Card der Stadt Meppen können Familien mit niedrigerem Einkommen vergünstigt an Freizeit- und Bildungsangeboten teilnehmen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.meppen.de/buerger-und-leben/familie/familienprogramm-und-sozialprogramm/.
Das Kindernetz Emsland ist eine Initiative zur frühen Hilfe für Familien mit Kindern. Das Team aus Kinderärztin, Hebamme und Kinderkrankenschwestern steht jungen Familien bei Problemen zur Seite. Das erfahrene Team berät und zeigt mögliche Lösungswege auf
Homepage: https://www.emsland.de/leben-freizeit/familien/kindernetz-emsland/kindernetz-emsland.html.
In Kleiderkammern können sich Menschen in Notlagen und schwierigen sozialen Situationen mit gut erhaltener Kleidung und Schuhen und vielen weiteren Gütern zur materiellen Grundversorgung kostenlos oder gegen eine geringe Spende versorgen. Die gebrauchte und gespendete Kleidung wird gewaschen und oftmals ohne Nachweis der Bedürftigkeit kostenlos oder gegen eine geringe Spende ausgegeben. Folgende Wohlfahrtsverbände betreiben in Meppen eine Kleiderkammer:
Homepage "Paritätischer Wohlfahrtsverband":
https://www.paritaetischer.de/kreisverbaende/emsland/unsere-angebote/kleiderkammer/?L=0
Homepage "DRK Emsland":
https://www.drk-emsland.de/leichte-sprache/angebote/existenzsichernde-hilfen/kleider-laeden.html
In Selbsthilfegruppen treffen sich Menschen, die als Betroffene oder Angehörige an einer körperlichen oder seelischen Erkrankung leiden oder sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden. In der Gruppe werden Informationen und Erfahrungen ausgetauscht, Menschen unterstützen sich hier gegenseitig und suchen gemeinsam nach neuen Wegen, um mit ihrer Erkrankung oder ihrem Problem eigenverantwortlich und selbstbestimmt leben zu können. Die KoBS berät und unterstützt, wenn allgemein Fragen zum Thema 'Selbsthilfe' existieren, wenn noch nicht klar ist, ob eine Selbsthilfegruppe die richtige Art der Hilfe ist, wenn eine Selbsthilfegruppe gesucht oder gegründet soll.
Die Tafel Meppen e. V. macht es sich zur Aufgabe, Lebensmittel einzusammeln, die überschüssig, aber noch verwertbar sind und nicht mehr verkauft werden. Durch die Verteilung dieser Lebensmittel, die zum umgehenden Verbrauch bestimmt sind, werden viele hilfsbedürftige Menschen in Meppen und der Umgebung unterstützt.
Homepage: https://tafel-meppen.de
Aufgabe der Beratungsstelle ist es, Eltern, Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen, Alleinerziehenden, Paaren und Alleinlebenden Hilfen zu geben bei Problemen in der Erziehung, bei Verhaltens- und Entwicklungsproblemen von Kindern und Jugendlichen, bei Beziehungsstörungen, Konflikten, Lebensproblemen und allgemein in Krisensituationen.
Homepage: http://www.pbs-meppen.de/
Der SkF ist ein katholischer Frauen- und Fachverband der sozialen Arbeit. Der SkF arbeitet in folgenden sozialen Bereichen:
Homepage: https://www.skf-zentrale.de oder http://www.skf-meppen.de
Sozialdienst katholischer Männer SKM Meppen e.V.
Geprägt von der katholischen Soziallehre möchten der SKM dazu beitragen, dass Menschen in Not Helfer und Hilfe finden. Neben der allgemeinen Sozialberatung ist der SKM u.a. auch Ansprechpartner für ehrenamtliche und gesetzliche Betreuung sowie Verfahrensbeistandschaft.
Homepage: http://www.skm-meppen.de
In Trägerschaft des SKM, des SkF und der Caritas bietet das SoKa für jede Frau und jeden Mann Gebrauchtwaren zu fairen Preisen. Kleidung, Haushaltswaren, Spielwaren, Bücher, Gardinen und vieles mehr finden Sie zu günstigen Preisen in seinem Sortiment. Bedürftige Personen erhalten einen Rabatt von 30 Prozent.
Homepage: http://www.soziales-kaufhaus-meppen.de
SPATZ - Sozial-Pädiatrisches Ambulanz- und TherapieZentrum
Im Krankenhaus Ludmillenstift befindet sich ein Therapiezentrum, in dem Eltern von entwicklungsauffälligen sowie geistig, körperlich und seelisch behinderten oder von Behinderung bedrohten Kindern Hilfe finden. Das TherapieZentrum wird nach Überweisung durch den Kinderarzt tätig. Das Hilfsangebot ist vielfältig, z.B. testpsychologische Abklärung von Schulproblemen, Behandlung von Stimm- und Sprechstörungen, ADS-Schulung für Eltern, Trauma- und Angsttherapie u.v.m.
Homepage: https://www.ludmillenstift.de/interdisziplinaere-zentren/spatz
Weitergehendere Informationen zu den unterschiedlichsten Themen erhalten Sie u.a. auf folgenden Seiten:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Thema "Familie"
Familienportal des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend