"Meppen macht Stadt" ist ein Baustein des Projektes "Innenstadt.Labor.Meppen", das durch das Programm "Zukunftsräume Niedersachsen" gefördert und von unserer Wirtschaftsförderung begleitet wird. Die Stadtgestalter:innen von JES Socialtecture unterstützen die Stadt Meppen bei dem gesamten Prozess.
Was wir zusammen gestalten, wird besser für alle.
Wenn wir aus vielen Perspektiven schauen, dann sehen wir mehr.
Lasst uns gemeinsam aktiv werden!
Innenstadt ist für Menschen.
Mitten in Meppen schlägt das Herz unserer kleinen Stadt. Wir gehen "inne Stadt", und auch wer bei uns zu Besuch ist, kommt hier vorbei. Nach den Pandemie-Jahren können wir uns nun endlich wieder treffen! Uns verabreden, einkaufen, Eis essen, Kaffee trinken, über den Markt bummeln. Wir halten unsere Nasen in die Sonne und strecken die Beine in den Strandkörben und Sandkästen aus.
Innenstadt ist im Wandel.
Unsere Innenstadt ist ein Ort für alle, für Alt und Jung - und das soll auch so bleiben. Deshalb ist es nötig, etwas dafür zu tun! Vieles verändert sich aktuell in den Städten, auch in Meppen. Zum Beispiel stehen heute mehr Geschäfte leer als früher, das kann jede*r sehen. Menschen kaufen heute anders ein als früher, der Online-Handel wächst, die Arbeitswelt ist in Bewegung. Zusätzlich stehen wir alle vor großen Herausforderungen, zum Beispiel beim Thema Klimaschutz oder Mobilität.
Innenstadt geht nur gemeinsam.
Wie also können wir unsere Innenstadt so gestalten, dass sie für alle Generationen attraktiv ist, heute und morgen? Das wollen wir als Stadt Meppen gemeinsam mit allen herausfinden, die unsere Stadt machen und ausmachen. Dafür gab es im Sommer 2022 drei große Aktionen - einen Ideenabend, ein Ideenfestival und eine Ideenzentrale. Die Ergebnisse wurden aufbereitet und als Empfehlungen formuliert. Die Handlungsempfehlungen wurden der Öffentlichkeit im Rahmen eines abwechslungsreichen Abends im Juni 2023 vorgestellt.
Umfangreiche Informationen sind unter www.meppen-macht-stadt.de zu finden.