Am 11. Januar 1994 wurde das Partnerschaftskomitee Meppen e. V. im Kolpinghaus Meppen gegründet. Er dient der Pflege und Förderung der von der Stadt geschlossenen Partnerschaft.
Zum 1. Vorsitzenden wurde der damalige Leiter der BBS Meppen, Winfried Schiefenhövel, gewählt. Weitere Vereinsvorsitzende waren bzw. sind Wilhelm Mevenkamp (März 1997 bis April 2007), Heinz Jansen (April 2007 bis Mai 2017), Heinz Cloppenburg (Mai 2017 bis November 2021) und Gerhard Gels (seit November 2021).
Aufgrund seiner großen Verdienste um die Städtepartnerschaft wurde der ehemalige Vereinsvorsitzende Wilhelm Mevenkamp auf einstimmigen Beschluss der Mitgliederversammlung im April 2007 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Diesem folgt der ehemalige Vorsitzende Heinz Jansen. Auch er wurde in der Mitgliederversammlung im Mai 2017 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Eine weitere große Ehre wurde Heinz Jansen zuteil, als er im Dezember 2016 zum Ehrenbürger der Stadt Ostroleka ernannt wurde.
Der Verein zählt zurzeit 58 Mitglieder.
Im Mai 2023 konnte unsere Partnerstadt Ostroleka in Polen auf 650 Jahre Stadtrechte zurückblicken. Zur Jubiläumsfeier hat Stadtpräsident Lukasz Kulik Bürgermeister Helmut Knurbein, den Stadtrat sowie eine Delegation der Stadt Meppen und des Partnerschaftskomitees Meppen e. V. eingeladen. Insgesamt haben 18 Personen aus Meppen an den Jubiläumsfeierlichkeiten vom 11. bis 14. Mai 2023 teilgenommen.
Den Festakt eröffnete ein Gottesdienst in der historischen Marienkirche am Fluss Narew. Danach trafen sich die Stadträte von Ostroleka und Meppen sowie Gäste aus den ukrainischen Partnerstädten Sokal und Pryluki sowie der litauischen Stadt Alytus vor dem Rathaus zu einem großen Festumzug durch die Straßen der Stadt. An dem Umzug nahmen auch Vereine, Kindertagesstädten und Schulen der Stadt Ostroleka teil. Anschließend eröffnete der Vorsitzende des Rates der Stadt Ostrolroleka die feierliche Sitzung des Stadtrates und begrüßte zahlreiche Gäste in der Sport- und Veranstaltungshalle. Grußworte hielten auch Bürgermeister Helmut Knurbein und Gerhard Gels als Vorsitzender des Partnerschaftskomitees Meppen e. V. Abgerundet wurde der Festakt mit einem Konzert sowie einem Bankett im Hotel „Korona“ im Stadtteil Kruki.
An den folgenden Tagen gab es ein umfangreiches Programm. Die Gäste aus Meppen besuchten Konzerte, eine Kunstausstellung in der Galeria Ostroleka sowie einen mittelalterlichen Markt am Zusammenfluss von Narew und Omulew, bei dem Handwerker*innen ihr Können zeigten und ein Markttreiben wie in Zeiten des Mittelalters präsentierten.
© Partnerschaftskomitee Meppen e. V. © Partnerschaftskomitee Meppen e. V. © Partnerschaftskomitee Meppen e. V.