Das Dorf Rühle wird 1241 erstmals urkundlich erwähnt, gehört aber mit Sicherheit zu den ältesten Siedlungen des Emslandes, die ab ca. 800 v.Chr. entstanden sind.
Hof in Rühle© Stadt MeppenRühle liegt am westlichen Emsufer an der alten linksemsischen Heer- und Handelsstraße, die von Westfalen nach Ostfriesland führt. Noch zu Beginn des 19. Jahrhunderts ist Rühle ein mittelgroßes, fast kreisförmiges Haufendorf. Die heutigen Einzelhöfe außerhalb des alten Siedlungskernes entstanden überwiegend ab der Mitte des 19. Jahrhunderts mit der Markenteilung und Bewirtschaftung der weiten Flächen westlich des alten Dorfes.
Im Zuge der Gemeindereformen wurde Rühle 1970 mit Klein Fullen, Groß Fullen und Versen zur neuen Gemeinde Emslage zusammengelegt. 1974 wurde Emslage wieder aufgelöst, und Rühle wurde in die Stadt Meppen eingemeindet (bis auf den Bereich westlich der Süd-Nord-Straße, der jetzt zur Gemeinde Twist gehört). Seitdem ist Rühle eine Ortschaft (mit Ortsvorsteher) der Stadt Meppen. Der alte Siedlungskern von Rühle ist ca. 3 km Luftlinie vom Stadtmittelpunkt von Meppen entfernt.
Heute hat Rühle ca. 1.400 Einwohner. Das Dorfbild wird nach wie vor von der Landwirtschaft geprägt, obwohl die Anzahl der landwirtschaftlichen Betriebe mittlerweile auf weniger als zehn zurückgegangen ist.
Das dörfliche Leben in Rühle wird durch vielerlei gemeinsame Aktivitäten im Bereich des Vereinslebens und der Dorfgemeinschaft geprägt. So wurde 1998 das Gemeindehaus der Kath. Kirchengemeinde Franz-Xaver mit sehr viel Eigenleistung der Gemeinde umgebaut und erweitert. Die Einrichtung dient als regelmäßiger Treffpunkt für mehrere Krabbelgruppen für Kleinkinder, Frauenklöngruppen, die Volkstanzgruppe sowie die verschiedenen Jugendgruppen. Ein weiteres Beispiel für ehrenamtliche Gemeinschaftsarbeit ist die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) im Gemeindehaus. Diese wird von acht Frauen geführt, die zusätzlich von einem vierköpfigen Vorleseteam unterstützt werden.
Die 1977 in Eigenleistung errichtete Hubertushalle, die sich im Eigentum des Schützenvereins Rühle 1930 e.V. befand, musste Ende 2020 aufgrund baulicher Mängel abgerissen werden.
Damit fehlte dem Dorf diese einmalige Einrichtung, die bisher der gesamtem Bevölkerung als zentraler Bereich nicht nur für das jährlich stattfindende Schützenfest, sondern auch für weitere dörfliche Veranstaltungen, wie das Gemeindefest sowie sonstige Gemeinschaftsveranstaltungen der verschiedenen Vereine und Verbände, diente.
Dem Schützenverein mit ca. 500 Mitgliedern gehört ein großer Teil der Bevölkerung an. Neben den Schießsportaktivitäten (u.a. Jugend-, Frauen- und Seniorenschießgruppe) leistet der Verein wesentliche Arbeit im Bereich der Integration von Neubürgerinnen und Neubürgern.
Durch viel ehrenamtliches Engagement konnte Anfang 2021 die Planung für ein neues Dorfgemeinschaftshaus wieder aufgenommen und konkretisiert werden. Die Stadt Meppen hat sich mit Unterstützung des Landes Niedersachsen und des Landkreises Emsland des Projekts angenommen und wird dieses in den nächsten zwei Jahren durchführen.
Dann steht dem Dorf wieder ein Ort der Begegnung zur Verfügung.
Um das Haus nach der Fertigstellung auch mit Leben zu füllen, hat sich 2020 aus allen Vereinen und Verbänden in Rühle der Trägerverein Dorfgemeinschaftshaus Rühle e.V. https://dorfgemeinschaftshaus-ruehle.de gegründet.
Die sportlichen Aktivitäten (vor allem Fußball und Tischtennis) waren früher im SV Rühle organisiert. Dieser Verein ist nach der Gebietsreform in den 1970er Jahren zusammen mit den damals bestehenden Sportvereinen in den benachbarten Ortsteilen Fullen und Versen im VfL Emslage aufgegangen. Einer der größten Vereine in Rühle ist der Angelsportverein. Geangelt wird in der Ems, aber auch im vereinseigenen „Kolk“, der vermutlich aus einem Altarm der Ems hervorgegangen ist und von den Naturschutzbehörden als schützenswertes Biotop eingestuft wurde.
1953 wurde in Rühle eine Katholische Volksschule neu errichtet. Seit dem 01.08.1970 ist die Rühler Schule eine Grundschule, die seit dem Schuljahr 2000/2001 Astrid-Lindgren-Grundschule Rühle heißt. Die Arbeit der Schule wird tatkräftig von dem Förderverein der Astrid-Lidgren-Grundschule Rühle unterstützt.
Ein wichtiger Kulturträger des Dorfes ist der Musikverein Rühle 1958 e.V.. Dieser auch über die Grenzen des Emslandes hinaus bekannte Musikverein mit über 60 aktiven Musikern nimmt jährlich an internationalen Musikwettbewerben teil und hat in der Vergangenheit regelmäßig in den unterschiedlichen Bewertungen erste Plätze belegt. Bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften der Musikzüge in Rastede konnte der Musikverein Rühle den begehrten Titel „European Champion 2008“ erringen. Aufgrund einer erfolgreichen Qualifikation nahm der Verein 2019 an der Weltmeisterschaft für Show- und Marchingbands im kanadischen Calgary teil. Der Musikverein fördert die Nachwuchsarbeit durch eine aufwändige Ausbildung und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Jugendarbeit. Der Musikverein wird durch seinen Förderverein zur Unterstützung des Musikvereins Rühle unterstützt.
Der jüngste Verein in Rühle (gegründet im Mai 2008) sind die Heimatfreunde Rühle e.V.. Dieser Verein will nicht in Konkurrenz zu den zahlreichen schon bestehenden Vereinen in Rühle treten, sondern sich um dörfliche Belange kümmern, für die bisher niemand so recht zuständig war. Inzwischen sind drei Begrüßungstafeln an den Ortseingängen errichtet worden, und in der Dorfmitte wurde ein großer Bauerngarten mit Streuobstwiese angelegt. Weitere Projekte sind Infotafeln sowie eine Rastwanderhütte für Fahrradtouristen.
Rühle in Kürze | |
---|---|
Fläche: | 14,19 km² |
Einwohner am 31.12.2022 | 1.361 |
Ortsvorsteherin: | Thomas Bröker |