- Abschlussbericht "Zukunftswohnen in Esterfeld",
Integriertes energetisches Quartierskonzept für die Stadt Meppen -
Das Konzept versteht sich als Wegbeschreibung mit dem Ziel, insbesondere durch energetische Gebäudesanierungen die Energieeffizienz im Quartier Esterfeld zu steigern und den Energieverbrauch sowie den CO2 -Ausstoß zu senken. Hiermit verbunden ist auch eine Steigerung des Wohnkomforts und des Werterhalts. Dies bewirkt auch im Hinblick auf den bevorstehenden Generationenwechsel eine Attraktivierung des gesamten Wohnquartiers und kann insbesondere für junge Familien eine echte Alternative zum Neubau darstellen.
Übersicht Esterfeld mit Abgrenzung© Stadt Meppen
Für den Erneuerungsprozess bieten staatliche Förderprogramme bereits seit Jahren finanzielle Unterstützung für Beratung und Sanierung. Des Weiteren wird derzeit geprüft, ob mit einem förmlichen Sanierungsverfahren die Voraussetzungen für steuerliche Vergünstigungen bei der energetischen Modernisierung von Gebäuden geschaffen werden können. Zur Umsetzung des Integrierten energetischen Quartierskonzeptes ist bei der Stadtverwaltung inzwischen ein besonderes Sanierungsmanagement eingerichtet worden, das von interessierten Anwohnern des Quartiers für Auskunft und Beratung über zielführende Maßnahmen an ihrem Wohngebäude kostenlos in Anspruch genommen werden kann.
Die Tätigkeit des Sanierungsmanagement steht nicht in Konkurrenz zu den freien Dienstleistern (z. B. Gebäudeenergieberater) in diesem Bereich. So ersetzt sie insbesondere nicht die BAFA Vor-Ort-Beratungen, die Erarbeitung von Sanierungsfahrplänen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Das Sanierungsmanagement strebt vielmehr die Kooperation mit allen Akteuren an, die zielführend an der energetischen Sanierung im Quartier mitwirken können.
Antrag auf Abschluss eines Modernisierungsvertrages mit der Stadt Meppen
Leistungsbeschreibung
Über die Schließung eines Modernisierungsvertrages zwischen der Stadt Meppen und der Eigentümer, haben die Eigentümer in Meppen-Esterfeld dann die Möglichkeit einer erhöhten steuerlichen Abschreibung der angefallenen Sanierungskosten. Dazu benötigen die Eigentümer eine Bescheinigung für das Finanzamt gemäß §§ 7h, 10f und 11a EStG.
Voraussetzungen
Die Bescheinigung setzt einen zwischen den Eigentümern und der Stadt Meppen geschlossenen Modernisierungsvertrag voraus. Dieser ist nach einem Beratungsgespräch mit dem Sanierungsmanager Herr Ludger Frese zu beantragen. Die zwei von der Verwaltung zugesandten Vertragsentwürfe sind dabei von beiden Vertragsparteien zu unterschreiben, bevor mit der Maßnahme begonnen werden darf.
Welche Unterlagen werden benötigt: Ein Kostenvoranschlag der geplanten Maßnahmen (kann während des Online-Antrages hochgeladen werden).
Es entstehen keine Kosten.
Die Maßnahme ist innerhalb von 12 Monaten nach Vertragsabschluss durchzuführen.
Rechtsgrundlage - Rechtlicher Rahmen:
Mehrfamilienhäuser Esterfeld© Stadt MeppenEinfamilienhäuser Esterfeld© Stadt Meppen