Die Stadt Meppen ist mit seinen 36.854 (Stand: 31.12.2023) Einwohner*innen die Kreisstadt des Landkreises Emsland, dem flächenmäßig größten Landkreis Niedersachsens und dem siebtgrößten der Bundesrepublik Deutschland.
In der 189 km² großen Stadt Meppen sind in etwa 2.000 Gewerbebetrieben 21.167 Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt (Stand: 30.06.2022).
In den letzten Jahrzehnten hat sich Meppen zu einem modernen Wirtschaftszentrum entwickelt und gehört bundesweit zu den Regionen mit dem stärksten Wirtschaftswachstum. Mit einem Anstieg um über 54 % von 2000 bis 2022 belegt auch die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten diesen Trend.
Diese positive Tendenz ist nicht zuletzt den niedrigen Steuerabgaben geschuldet.
Mit Hebesätzen von 310 % für die Grundsteuer B und 345 % für die Gewerbesteuer liegt Meppen weit unter dem nds. Landesdurchschnitt und Bundesdurchschnitt und überzeugt auch im direkten Vergleich mit den Mittelzentren im Landkreis Emsland.
Geringe Standortkosten und unbürokratische Wirtschaftsförderung, insbesondere aber auch die großen zusammenhängenden Gewerbegebiete sind gute Gründe für eine Unternehmensansiedlung in Meppen.
Unternehmen gestalten die Zukunft des Wirtschaftsstandorts maßgeblich mit, weswegen wir den #zukunftsgestaltern wir mit dem folgenden Imageclip ein Gesicht geben möchten.
Mit freundlicher Unterstützung von Wocken IT Partner und Kempers Autorecycling hat die Firma VSS - Video Studio Service GmbH einen tollen Clip zu den Themen Unternehmensansiedlung und Unternehmensgründung erstellt.
Peter Kempers, Geschäftsführer von Kempers Autorecycling erzählt, warum er mit seinem Unternehmen nach Meppen gezogen ist - Sven Tappel, Geschäftsführer von Wocken IT Partner, berichtet über die guten Gründungsvoraussetzungen in Meppen.
...und jetzt Film ab: